Mit konsequenter Strategiearbeit das Ergebnis um 20 % steigern
Studie Strategie belegt Notwendigkeit guter Strategie und Strategieumsetzung
Eine gute Strategie und Strategieumsetzung sind erfolgskritisch und steigern das Ergebnis des Unternehmens – so das Ergebnis der Studie „Strategie 2013“, die Prof. Dr. Kerstin Seeger gemeinsam mit der Performance Consulting GmbH im Sommer dieses Jahres durchgeführt hat. 115 mittelständische Unternehmen – vorwiegend deren Geschäftsführer – verschiedener Branchen haben an der Umfrage teilgenommen. Das Resultat: Die Teilnehmer sehen einstimmig die positiven Wirkungen einer guten Strategiearbeit. Gleichzeitig besteht Verbesserungspotenzial bei den Strategieprozessen – insbesondere den strategischen Maßnahmen und strategischen Kennzahlen sowie der Regelmäßigkeit der Strategiearbeit.
Strategie ist ein Erfolgsfaktor – gute Strategiearbeit steigert das Ergebnis
Dass sich Strategiearbeit lohnt, zeigt ein Blick in die Aussagen der Studienteilnehmer: Zwei Drittel der Unternehmen erwarten durch bessere Strategie und Strategiearbeit eine Verbesserung des Ergebnisses. Im Durchschnitt erwarten die Geschäftsführer eine Verbesserung des Ergebnisses um mehr als 20 %, wenn sie ihre Strategie und Strategiearbeit weiter verbessern. Kleine Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern erwarten gar Verbesserungen in Höhe von 25 %. Die Teilnehmer sind einstimmig der Meinung, dass eine gute Strategieumsetzung wichtig oder sehr wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist, nahezu alle Unternehmen erachten eine gute Strategie als wichtig oder sehr wichtig für den Erfolg.
Eine maßgeschneiderte Analyse bringt wertvolle Erkenntnisse
Beim Einsatz strategischer Analyseinstrumente – wie SWOT-, Portfolio-, Markt-, Kunden-, Konkurrenten- oder Unternehmensanalysen – bestehen große Unterschiede: Knapp 20 % der Unternehmen haben deutlichen Nachholbedarf, nutzen sie doch keins oder nur eins der Instrumente. Gut die Hälfte der Unternehmen nutzt zwei bis vier Analyseinstrumente, ein knappes Drittel mehr als fünf. Bei den kleinen Unternehmen kommen im Durchschnitt drei der Instrumente zum Einsatz, hier dominiert die Unternehmensanalyse, bei den größeren Unternehmen vier.
Strategische Ziele allein reichen nicht aus – eine klare Ausrichtung benötigt weitere Elemente
Dominierendes Element in der Strategiearbeit sind strategische Ziele: Nahezu alle Unternehmen formulieren strategische Ziele. Verbesserungsbedarf besteht hingegen beim Einsatz strategischer Maßnahmen und strategischer Kennzahlen, insbesondere für kleine Unternehmen. Nur gut jedes zweite Unternehmen formuliert diese Elemente der Strategie. Gerade für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie sind strategische Maßnahmen und Kennzahlen jedoch unverzichtbar. Vision und Mission werden noch seltener genutzt. Hier liegt insbesondere in kleinen Unternehmen noch erheblicher Ausbaubedarf.
Je größer die Dynamik, desto häufiger soll die Strategie auf den Prüfstand
Je dynamischer das Umfeld, in dem das Unternehmen agiert, je flexibler muss das Unternehmen auf Veränderungen reagieren – entsprechend muss auch die Strategie regelmäßig auf den Prüfstand. Jedoch zeigt die Studie, dass nur knapp 40 % der Unternehmen die Strategie einmal jährlich überarbeiten, bei den kleinen Unternehmen deutlich weniger. Für die Mehrheit der Unternehmen besteht hier Verbesserungspotenzial.
Dabei ist Strategie nicht nur Chefsache: In jedem zweiten Unternehmen wird die zweite Führungsebene in die Erarbeitung der Strategie einbezogen. Dabei beziehen mittlere und große Unternehmen die zweite Ebene deutlich häufiger in die Erarbeitung der Strategie ein.
Jedoch zeigt sich: Strategie ist oft Geheimsache. Deutlicher Nachholbedarf besteht bei der Kommunikation der Strategie. In 30 % der Unternehmen wird die Strategie nicht an die Mitarbeiter kommuniziert. Dadurch bleiben Potenziale der Strategieumsetzung ungenutzt.
Strategiecontrolling schafft Klarheit und Verbindlichkeit
Das Strategiecontrolling ist in vielen Unternehmen verankert: 75 % der Unternehmen führen ein Controlling der Kennzahlen und/ oder Maßnahmen durch, davon gut ein Viertel monatlich und ein weiteres gutes Drittel quartalsweise. Ein kombiniertes Kennzahlen- und Maßnahmencontrolling existiert jedoch nur bei knapp jedem zweiten kleinen Unternehmen. Bei den mittleren und großen Unternehmen sind es gut zwei Drittel. Die Kehrseite: in rund einem Viertel der Unternehmen existiert kein Strategiecontrolling oder nur als unstrukturierte Überwachung.
Potenziale guter Strategiearbeit nutzen
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Zahlreiche Unternehmen sind in Bezug auf ihre Strategiearbeit gut aufgestellt. Jedoch lassen auch viele Unternehmen die Potenziale guter Strategiearbeit ungenutzt, indem sie keine durchgängigen strategischen Analysen durchführen, die Strategie nur in wenigen Elementen erarbeiten und insbesondere die Maßnahmen und Kennzahlen außen vor lassen.
Auch die Frequenz der Überarbeitung der Strategie – und damit der strategischen Ziele, Maßnahmen und Kennzahlen – ist häufig zu schwach ausgeprägt. In Kombination mit einem konsequenten Strategiecontrolling lassen sich hier deutliche Verbesserungspotenziale realisieren.
FAZIT: Eine gute Strategie und eine gute Strategieumsetzung machen das Unternehmen erfolgreicher!